Unsere Chorleiterin für den Erwachsenenchor: Katrin Wende-Ehmer

Katrin Wende-Ehmer genoss ihre musikalische Ausbildung am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg (1978 bis 1983). Schon während des Studiums ging sie ihrer Berufung nach und absolvierte diverse Stimmbildungs- und Chorleiterkurse sowie Fachseminare.

Mit der Gründung des Münchner Frauenchores im Jahr 1989 erfüllte sie sich schließlich einen Herzenswunsch, nämlich den Aufbau eines Ensembles, das sie mit großer Leidenschaft und konstantem Engagement über die Zeit zu einem der führenden Frauenchöre in Deutschland entwickeln konnte. Für ihre chorleiterische Tätigkeit verlieh der Deutsche Musikrat ihr 1998 ein Stipendium.

Im Oktober 2000 übernahm Katrin Wende-Ehmer zudem die künstlerische Leitung des gemischten Laienchores cantica nova holzkirchen. 2008 gründete sie den Münchner Mädchenchor für junge Sängerinnen zwischen 6 und 18 Jahren. 2016 folgte die Gründung des cantica Kinderchores, dessen Leitung sie bis heute innehat.

In all den Jahren legte Katrin Wende-Ehmer stets ein großes Augenmerk auf eine sorgfältige und besondere Programmauswahl für die Chöre. Der rote Faden der jeweiligen Programme spiegelt sich auch in den Konzerten wider. Dabei stehen stets ein bestimmtes Thema, eine konkrete Zeitepoche oder ausgewählte Komponisten im Fokus. Einen herausragenden Aspekt stellt die immerzu differenzierte Auseinandersetzung mit den Texten vor dem Hintergrund aktueller Themen dar. Dank dieser Herangehensweise können die Chöre auf vielseitigste und wertvolle Chorliteratur sowie eine Vielzahl beeindruckender Konzerte zurückblicken.

Neben ihrem Wirken als Chorleiterin setzt sich Katrin Wende-Ehmer sehr stark für das bayrische Laienchorwesen ein: Über viele Jahre war sie als Dozentin bei
der Bad Feilnbacher Chorwoche tätig, war mehr als zwei Jahrzehnte lang aktives Mitglied im Musikausschuss des Bayerischen Sängerbundes und leitet regelmäßig diverse Frauenchorseminare. Lange Zeit war sie selbst Sängerin im via nova Chor München unter der Leitung von Prof. Kurt Suttner.

Kontakt: chorleitung@canticanova.de

Unser Chorleiter für den cantica jugendchor: Matthias Funke

Matthias Funke ist seit September 2019 in Holzkirchen heimisch und ist Fachlehrer für Musik an der Privatschule in Holzkirchen. Darüber hinaus hat Herr Funke Erfahrungen als professioneller Orchestermusiker mit dem Instrument Bratsche und war als freischaffender Kammermusiker und Solist im In- und Ausland tätig.
Seit März 2020 leitet Matthias den cantica jugendchor.

Kontakt: jugendchorleitung@canticanova.de

Unser Chorleiter für den cantica kinderchor: Tobias Santos Goncalves Schulien

Tobias Santos Goncalves Schulien, geboren 1995, absolvierte sein Studium der Schulmusik an der Musikhochschule München. Während seines Studiums entdeckte er seine Leidenschaft für das Singen und wurde aktiv in verschiedenen Ensembles wie der Audi Jugendchorakademie, Lauschwerk oder dem Symphonischen Chor Bamberg tätig.
Durch seine Ensembletätigkeiten hatte Tobias Santos Goncalves Schulien die Gelegenheit, auf Konzertreisen in Ländern wie Finnland, Kanada und in den USA aufzutreten. Er hat bereits unter der Leitung renommierter Dirigenten wie Kent Nagano, Axel Kober und Aapo Häkkinen konzertiert.
Sein Repertoire erstreckt sich von Werken von Heinrich Schütz bis Hanns Eisler. Diese Vielfalt innerhalb des Repertoires spiegelt seine musikalische Bandbreite und sein Engagement in der Musik wider.
Seit Oktober 2023 leitet Tobias den cantica kinderchor.