cantica nova holzkirchen

ist ein Laienchor mit etwa 45 Sängerinnen und Sängern. Zum Repertoire des Chores gehören die großen Oratorien ebenso wie anspruchsvolle a-cappella-Programme. Dabei reicht die Bandbreite von Werken der alten Musik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen oder sogar Auftragswerken.

Geschichte der cantica nova holzkirchen

Die Wurzeln von cantica nova holzkirchen liegen in der Chorgemeinschaft Wolfratshausen, damals noch geleitet von Erich Rupprecht. Nach dem Ortswechsel in den südlich von München gelegenen Markt Holzkirchen gab sich der gemischte Chor einen neuen Namen, zugleich wurden im Jahr 2000 die Ziele neu definiert und der gemeinnützige Verein „cantica nova holzkirchen“ gegründet.

Im selben Jahr übernahm Katrin Wende-Ehmer die Leitung des Chores. Schon ihr erstes vielbeachtetes Konzert mit cantica nova holzkirchen legte den Grundstein für immer anspruchsvollere chorische Darbietungen, was sich auch in der wachsenden Zahl der Sängerinnen und Sänger ausdrückte.

Seitdem arbeitete cantica nova holzkirchen für die Aufführung etwa der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach mehrfach mit Mitgliedern des Bayerischen Staatsorchesters und namhaften Gesangssolisten zusammen. So entwickelte sich der Chor weit über seinen Probenort hinaus zu einer festen kulturellen Größe, die für hohe musikalische Ansprüche steht.

Zweimal Gold und eine Sonderauszeichnung für den besten Chorklang beim Internationalen Chorwettbewerb in Bratislava 2008 waren der verdiente Lohn für die wöchentliche intensive Probenarbeit von Katrin Wende-Ehmer mit den derzeit rund 45 Frauen- und Männerstimmen. Auch am Wettbewerb beim Deutschen Chorfest 2012 in Frankfurt am Main nahm cantica nova holzkirchen erfolgreich teil. Bereits im Jahr zuvor gastierte der Chor in Dresden und gestaltete neben einem Konzert in der Dreikönigskirche einen Sonntagsgottesdienst in der Frauenkirche musikalisch.

Mittlerweile zeugen drei CD-Aufnahmen mit weihnachtlichen Weisen (2009), Magnificat-Vertonungen aus vier Jahrhunderten (2011) und als jüngste Produktion deutschen Volksliedern (2014) – vom hohen künstlerischen Niveau des Chores. Auch im Bayerischen Rundfunk war cantica nova holzkirchen mehrfach zu hören.